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Auftraggeber:
Deutsche Bahn AG
Bereich Netz

Bauzeit:
1999 - 2000

Baukosten:
ca. 11 Mio. EUR

WKP-Leistungen:
Objektplanung nach § 55 (1-3, 6) HOAI
Die Anpassung des DB-Streckennetzes an die geplanten, höheren Zuggeschwindigkeiten erfordert den Umbau niveaugleicher Bahnübergänge in niveaufreie Kreuzungen. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch dieser Bahnübergang in Wohltorf in eine Eisenbahnüberführung über eine im Trog liegende Straße umgebaut.

Bauwerk:

Die Eichenallee wird in einem Stahlbeton-Trogbauwerk unter den zweigleisigen DB-Strecken Hamburg - Berlin und Hamburg - Büchen hindurchgeführt. Zusätzlich wird über den Trog parallel zu den Gleisen eine innerörtliche Straße überführt. In die Straßenunterführung ist ein Radweg integriert, der auf einer erhöhten Auffüllung im Trog die Bahnstrecke unterquert.

Technische Randbedingungen:

Der Trog ist als weiße Wanne konzipiert. Die Auftriebsicherheit wird allein durch das Eigengewicht erzeugt. Im Einflussbereich der Gleise wurde für die Baugrube eine Bohrpfahlwand und bei den Rampen eine Schlitzwand mit eingestellten Spundbohlen gewählt. Die untere Abdichtung erfolgt durch eine UWBetonsohle.
Bauwerksdaten Trog:
  • Gesamtlänge: 173,1 m
  • Länge Rampe West: 55,5 m
  • Länge Rampe Ost: 91,8 m
  • Lichte Breite: 11,50 m
  • Lichte Höhe Straße: 4,50 m
  • Lichte Höhe Radweg: 2,50 m
Bauwerksdaten Brücken:

DB-Brücke:
  • Spannweite: 12,0 m
  • Breite: 6,0 m
Straße:
  • Spannweite: 12,0 m
  • Breite: 11,0 m